Dekoration/ Geschenke

DIY Challenge: Fotos auf Holzscheiben

Fotos auf Holzscheiben

Es ist wieder soweit: diesen Monat heißt es bei der DIY Challenge #5blogs1000ideen von Gingered Things, Dekotopia, Bonny & Kleid, Craftroomstories und titatoni “Setze dein Lieblingsfoto kreativ in Szene”. Ein tolles Thema bei dem unzählige tolle Möglichkeiten gibt!

Da ich schon länger im Baumarkt fertigen Holzscheiben gekauft hatte und ich bisher noch nicht wusste, was ich damit anfangen könnte, dachte ich: “Hey! Die sind doch ideal als kleine Bilderrahmen für schöne Fotos!” Gesagt, getan: da ich letzte Woche auf einem Kurztripp in Salzburg war, hatte ich genügend Lieblingsbilder für dieses Projekt.

Salzburg ist auch wirklich eine grandiose Stadt und bietet so einiges für ein paar Tage Auszeit: viel Flair, eine schnuckelige Altstadt, eine wunderschöne Aussicht von der Festung Hohensalzburg und – natürlich – die Original-Mozartkugeln (von der Konditorei Fürst! Soooo köstlich!). Die Stadt bietet zwar viel Kultur, tolle Gebäude und jede Menge Museen und doch ist alles sehr überschaubar und fußläufig zu erreichen. Also auf jeden Fall einen Besuch wert.

Fotos auf Holzscheiben: Kleine Erinnerungsmomente für dein Zuhause

So, zurück zur Challenge: Ihr benötigt für die kleinen Holzscheiben-Bildchen gar nicht viel und es geht wie immer bei meinen DIYs wirklich super schnell.

Ihr benötigt folgende Materialien:

  • Holscheiben in verschiedenen Größen
  • Dazu von der Größe her passende Kreis-Thinlits  (ich habe die “Stitched Shapes Framelits” von Stampin Up verwendet) und eine Stanz- und Prägemaschine.
    Alternativ kann man auch einen Kreisstanzer oder -zirkel verwenden
  • Abstands-Klebepads
  • Bäckergarn in gewünschter Farbe, bestenfalls passend zu den Fotos oder in einem neutralen Farbton
  • Aufhänger zum Aufkleben (ich habe welche von HERMA verwendet)

Fotos auf Holzscheiben

Und so bastelt Ihr eure Fotos auf Holzscheiben:

1. Als erstes Lieblingsbilder aussuchen und in passender Größe ausdrucken oder als Bilder entwickeln lassen.

2. Mithilfe der Thinlits einen schönen Bildausschnitt wählen. So kann man den Bildfokus noch etwas variieren und das Stanzteil etwas verschieben bis es einem gefällt.

3. Dann einfach alle Bilder durch die BigShot, oder eine andere Stanzmaschine, kurbeln

Fotos auf Holzscheiben

4. Auf der Rückseite im oberen und unteren Bereich Klebe-Pads anbringen. Die Mitte des Kreises freilassen, da hier das Bäckergarn durchläuft.

Fotos auf Holzscheiben

5. Die Aufhänger mit einem geeigneten Klebstoff (ich nehme ja immer den Tombow, der klebt fast alles!) auf die Holzscheiben aufkleben

Fotos auf Holzscheiben

6. Dann einfach den Bäckergarn in der Wunschfarbe um die Holzscheiben herum binden und mit einer kleinen Schleife an der Seite versehen.

Fotos auf Holzscheiben

7. Bilder vorsichtig darüber kleben und – fertig!

Fotos auf Holzscheiben

Als kleines Ensemble mit unterschiedlichen Holzscheibengrößen sieht es super schön aus! Auch eine tolle Geschenkidee für liebe Freunde.

Ich wünsche euch jedenfalls viele Spaß beim Basteln und würde mich freuen wenn Ihr mir auch auf meinem Instagram-Account @lenas_kreativliebe folgen würdet – so verpasst Ihr kein DIY mehr 🙂

Liebe Grüße eure

Unterschrift von Lena vom DIY-Blog Kreativliebe

 

2 Comments

  • Reply
    Renaade
    24. Juni 2018 at 9:19

    Liebe Lena!
    Das ist wirklich eine wunderschöne Idee, um seine Lieblingsfotos in Szene zu setzen! Ich brauche unbedingt solche Baumscheiben!
    tausend Dank fürs Zeigen und Mitmachen!

    Ganz liebe Grüße,
    Renaade ♥

    • Reply
      Lena
      25. Juni 2018 at 11:09

      Herzlichen Dank liebe Renate!
      Hat wieder sehr viel Spaß gemacht an eurer Challenge teilzunehmen, freue mich dass dir mein kleines DIY gefällt!
      Liebe Grüße in den hohen Norden,
      Lena

    Hinterlasse einen Kommentar

    Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

    error: Content is protected !!