Dekoration/ Festlichkeiten/ Sprüche

DIY Hasen-Spruch auf Holzteller

stempeln Hase Ostern

Die Zeit vergeht bekanntlich immer schneller, je älter man wird. Früher dachte ich, das sagt man so als Floskel wenn man älter wird. Aber jetzt muss ich sagen “Ja, es stimmt tatsächlich!”. Kaum ist Weihnachten vorbei, klopft schon wieder der Osterhase an die Tür. Wirklich verrückt. Passend dazu ist mir dann auf Pinterest ein netter Spruch geradezu entgegengesprungen: Keep calm and hop on.

Ein historisches Fundstück erreicht die Herzen.
Klar, jeder kennt den Originalspruch: Keep calm and carry on, den es ja mittlerweile in richtig vielen Abwandlungen gibt. Habt ihr eigentlich gewusst, wo der Originalspruch seinen Ursprung hat?
Keep Calm and Carry On (dt.: bleib ruhig und mach weiter) war ein Propaganda-Poster, das 1939 von der britischen Regierung produziert wurde. Das Poster war ursprünglich vom Informationsministerium in einer Auflage von über 2.500.000 Stück gedruckt worden, um die Moral der Bevölkerung im Falle eines schweren Militärschlags zu stärken. Weil das Urheberrecht für Veröffentlichungen des britischen Staates nach 50 Jahren ausläuft, ist es inzwischen gemeinfrei.Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Keep_Calm_and_Carry_On

Da es sich in zahllreichen Versionen vor allem als Poster und Postkarten großer Beliebtheit erfreut, musste ich die Osterhasen-Variante natürlich gleich umsetzten und schon ging es los: Mit Kaninchenstempel, schwarzem Stempelkissen, ein wenig Kupfer-Washi-Tape habe ich ganz schnell einen hübschen Spruch für die Wand entworfen.

Wenn ich Sprüche stempel und typografisch gestalte, mache ich mir meist als erstes Gedanken welches Wort oder welcher Absatz besonders hervorgehoben werden soll. Somit überlege ich mir als erstes, welche Buchstaben-Stempel zum Einsatz kommen und wie Sie auf dem Cardstock umgesetzt werden sollen.

Holzrahmen für einen gestempelten Spruch
Vor einiger Zeit war ich bei Metro und dort habe ich diese quadratischen Palmblätterteller gefunden. Eigentlich dachte ich, dass sie ideal als Minitablett für kleine Geschenke geeignet sind. Doch bisher lagen Sie total ungeachtet im Schrank. Als ich dann den Osterspruch gestempelt hatte, sind mir wieder diese superschönen Teller in die Hände gefallen. So ein bisschen Holzoptik zum frischen Grün des Cardstocks sieht einfach richtig hübsch aus.

Tipp: Wenn Ihr einen 3D-Effekt erzielen wollt, also den gestalteten Cardstock optisch schweben lassen möchtet,  habe ich den fertigen Spruch mittels kleinen gefalteten Kartonstreifen etwas höher gesetzt. Einfach einen 1 cm Breiten Streifen immer bei bei 1 cm falzen bis sozusagen ein offener Würfe ensteht und dann alles zusammenkleben.

Was meint ihr dazu? Habt ihr andere Idee, was man anstelle eines klassichen Rahmens verwenden könnte?

Ganz liebe Grüße und viel Spaß beim Basteln!

Eure

Keine Kommentare vorhanden

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

error: Content is protected !!