Muttertagsgruß mit Trockenblumen

Trockenblumen und Upcycling liegen voll im Trend – warum nicht beides kombinieren und aus einem Milchkarton eine schicke Blumenbox basteln? Das geht ganz schnell und man hat einen hübschen Blumenruß, der garantiert nicht welkt 🙂

Und da bald Muttertag ist, eignet sich die Blumenbox auch perfekt als Muttertagsgeschenk. Aber ganz egal für welchen Anlass, der Blumengruß ist fix gebastelt und macht als Deko richtig was her!

Trockenblumen Geschenkidee

Materialien

  • Milchkarton/Tetrapak
  • Juteband natur, 5 cm Breite
  • Trockenblumen in hellen Farben
  • Tonpapier mit Struktur in Cremefarben (geht aber auch jedes andere Tonpapier)
  • Bastelkleber (z.B. von Tombow)
  • Spitze Schere
  • Spitze Pinzette (muss nicht unbedingt sein)
  • Prägegerät (z.B. von Dymo) mit schwarzem oder goldenem Prägeband
  • Klebeband

Anleitung

Schritt 1

Den Milchkarton bis zu den horizontaler Faltlinien an allen vier Seiten an der Ausguss-Seite einschneiden und nach innen einfalten.

Schritt 2

Die vier Klappen einfalten, so dass die Ausgussöffnung innen liegt, dabei darauf achten, dass die Kanten gerade verlaufen. Es soll ein Milchkarton-Quader entstehen. Die Klappen wie bei einem Paket zusammenklappen und mit Klebeband fest verschließen.

Schritt 3

Nun wird das Tonpapier drumherum gelegt und an den Kanten gut geknickt. Der Milchkarton wird wie ein Geschenk verpackt.

Schritt 4

Bevor man die vier Laschen einklappt, diese etwas schräg zulaufend einschneiden, so dass sie nicht unschön überstehen. Alle Laschen mit dem Bastelkleber fest zusammenkleben

Schritt 5

Nun schneidet man das Juteband auf die Länge des Milchkartons zu und klebt es mit einer dünnen Linie Bastelkleber ringserum fest. In der Mitte benötigt man keinen Kleber.

Schritt 6

Mit einer spitzen Silhoetten- oder Bastelschere oder einer spitzen Pinzette sticht man nun kleine Löcher in die Zwischenräume des Jutebands.

Schritt 7

Nun kann man nach Belieben die Trockenblumen auf Wunschlänge kürzen und in die Löcher hineinstecken. Je nach Durchmesser des Stängels, kann es vorkommen, dass ein Loch mal zu klein oder zu groß ist. Ist es zu klein, einfach mit der Pinzette etwas ausweiten. Rutscht aber der Stängel zu sehr hinein, einfach noch eine Trockenblume dazu stecken.
Sind es einem zu wenig Blumen, einfach noch ein paar Löcher dazu hineinstechen und mit weiteren Gräsern und Blüten bestücken.

Step 8

Mit dem Prägegerät kannst du nun deinen Wunschtext erstellen, auseinanderschneiden und auf die Blumenbox kleben – fertig ist der Blumengruß!

Ich wünsche dir ganz viel Spaß beim Nachbasteln! Und viel Freude beim Verschenken.

Viele kreative Grüße,

Unterschrift von Lena vom DIY-Blog Kreativliebe

Kreativliebe-Newsletter

Abonniere jetzt den kostenlosen Kreativliebe-Newsletter und erhalte regelmäßig neue DIY-Ideen und Infos rund um meinen Shop.

Ich freue mich auf deine Registrierung!

error: Content is protected !!